Christian Kranz ist der neue alte Trainer beim VC Eltmann
Nachdem der VC Eltmann vergangene Woche doch recht überraschend das jähe Ende der Zusammenarbeit mit Trainer Christan Jende bekannt gegeben hatte, gab die Vorstandschaft heute bekannt, dass der ehemalige Trainer Christian Kranz bis zum Saisonende die Aufgabe des Cheftrainers übernehmen wird.
Mit Christian Kranz kehrt somit der Erfolgstrainer der vergangenen Saison zurück an die Seitenlinie, der maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg des VCE hatte. Nach dem erfolgreichen Aufstieg widmete sich der Würzburger dann mehr dem Nachwuchs und übernahm verschiedene Aufgaben im Verein, um die Jugendarbeit voranzutreiben und verfolgt seitdem die strategische Aufgabe, den VC Eltmann nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen und neue Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern.
Klar ist bereits jetzt schon, dass Kranz die Aufgabe des Cheftrainers nur bis zum Saisonende übernehmen wird und sich dann wieder seiner eigentlichen Aufgabe im Verein widmen wird. „Wir freuen uns, dass Christian sich bereiterklärt hat, spontan zu übernehmen und die Mannschaft bis zum Ende der Saison begleiten wird. Wir wissen, was wir an ihm haben, und sind uns sicher, dass es die richtige Lösung für die aktuelle Situation ist.“, so Manager Felix Reschke.
Sichtlich erleichtert über die schnelle Klärung der Trainerfrage zeigt sich auch Kapitän Johannes Engel. „Christian kennt die meisten Spieler schon aus der vergangenen Saison und weiß daher genau, wie er mit wem umgehen muss. Auch wenn wir eine sehr homogene Truppe sind, ist es bestimmt nicht ganz immer einfach, auf die verschiedenen Charaktere einzugehen und deren unterschiedliche Vorstellungen im Training unterzubringen. Christian hat schon letzte Saison gezeigt, dass er genau das sehr gut umsetzen kann und wir sind froh, einen Trainer gefunden zu haben, der zum einen die sportliche Expertise besitzt und zum anderen auch auf der menschlichen Ebene überzeugt.“, freut sich Engel über das Comeback des Meistertrainers.
Auch Kranz selbst freut sich auf die neue Aufgabe und möchte nächste Woche gegen Schwaig genau da anknüpfen, wo das Team in den letzten Wochen aufgehört hat. „Die Jungs haben in den letzten Wochen echt Unglaubliches geleistet und ich hoffe, dass wir die Siegesserie auch gegen Schwaig fortsetzen können. Das Team ist körperlich und mental topfit und mein Vorgänger Christian hat in den letzten Wochen den Grundstein dafür gelegt, dass wir jetzt genau da weiter machen können, ohne komplett von vorne beginnen zu müssen.“, findet der neue Trainer auch lobende Worte für seinen Vorgänger.
Abschließend findet Manager Reschke nochmals lobende Worte für die gesamte Arbeit und den Zusammenhalt im Verein. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Christian so spontan einspringt und auch die anderen Jungs und Mädels im Verein machen einen klasse Job.“, so der Vorstand, der dabei auch Kevin Scheer namentlich erwähnt, der momentan sein FSJ beim VCE absolviert und hilft wo er nur kann. „Egal ob beim Training, am Spieltag oder nach den Heimspielen. Auf Kevin ist immer Verlass und es ist schön zu sehen, dass das Projekt „FSJ bei VC Eltmann“ für beide Seiten ein voller Erfolg ist.“, so Reschke zum Abschluss des Interviews.