News

Neuigkeiten und Bekanntgaben zu vergangenen und zukünftigen Jugendspieltagen und -veranstaltungen:

Bronze für Eltmann bei der U16 Nordbayerischen Meisterschaft!

Link zum Bericht: https://www.vc-eltmann.de/bronze-fuer-eltmann-bei-der-u16-nordbayrischen-meisterschaft/

Eltmanns U15 zeigt gute Leistungen beim ersten Spieltag der U15 Bezirksmeisterschaft

Mit einem 6-köpfigen Kader reiste die Mannschaft von VC 2010 Eltmann zum ersten Spieltag der U15 Bezirksmeisterschaft. Trotz des sehr jungen Durchschnittsalters der Spieler (einige dürfen noch bei der U13 spielen), zeigte das Team, dass es mit den anderen Mannschaften durchaus mithalten konnte, wenn die Stimmung und die Einsatzbereitschaft da waren.
Im ersten Spiel gegen den SV Kürnach gelang sogar ein deutlicher Sieg. Mit jeweils 25:8 in beiden Sätzen lies man dem Gegner nie eine Chance und zeigte sehr gute Aufschläge und gute Ansätze im Spielaufbau.
In den nächsten beiden Spielen gegen die deutlich erfahrenen Mannschaften vom TSV Röttingen II und TV Mömlingen war es vor allem die körperliche und technische Überlegenheit, die den Ausschlag für unsere Gegner gab. So wurden beide Spiele mit 0:2 verloren. Aber auch hier zeigten die Spieler aus Eltmann gute Ansätze, starke Blocks und teilweise sehr gute Annahmen und Abwehraktionen.
Das letzte Spiel gegen den TSV Röttingen sollte es noch einmal in sich haben. Trotz eines deutlich verlorenen ersten Satzes, ergaben sich die Spieler um Trainer Christian Kranz nicht ihrem Schicksal. Im Gegenteil! Sie starteten ein Feuerwerk im 2. Satz und feuerten sich lautstark an. So konnte man den zweiten Satz auf grandiose Weise mit 25:13 gewinnen. Im entscheidenden Tiebreak sah man am Ende schon wie der sichere Verlierer aus, aber auch hier zeigte sich die Entschlossenheit der jungen Spieler. Durch druckvolle Aufschläge und clevere Angriffe konnte der VC Eltmann den Satz von 10:14 auf 14:14 ausgleichen. Danach war es der reinste Krimi, mit Matchbällen für beide Seiten. Leider verlor man am Ende denkbar knapp mit 18:20, doch es war eine tolle Leistung gegen einen sehr starken Gegner und ein schöner Abschluss eines guten Spieltages, wenn auch leider ohne die Kirsche auf der Sahnetorte.

Es spielten: Teodor Cuhari, Elias Liebald, Josua Liebald, Naim Mabrouk, Arkadii Rozin, Gabriel Stabel

U14 qualifiziert sich für die Nordbayrische Meisterschaft

Die U14 vom VC Eltmann qualifiziert sich am letzten Spieltag für die nordbayrischen Meisterschaften. Die Meisterschaften finden am 24. und dem 25.02. in Amberg statt. Für viele Spieler ist es die erste Saison überhaupt, umso größer ist die Freude über diesen Erfolg. Die letzten Wochen wurden zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt, damit die Jungs optimal vorbereitet in die Spiele gehen. So äußert sich Trainer Marco Donat begeistert: “Ich freue mich total für die Jungs. Wir haben viel trainiert und uns damit die Qualifikation hart erarbeitet.” Der ganze Verein ist sehr stolz auf die Jungs, ist es doch seit langer Zeit die erste Qualifikation eines Jugendteams des VC Eltmann für diese Meisterschaft.

U16 belegt 3. Platz auf der Unterfränkischen Meisterschaft

Die männliche U16 des VC-Eltmann hat bei der Unterfränkischen Meisterschaft einen sehr guten 3. Platz errungen und sich damit für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert. Trotz des Ausfalls des Stamm Außenangreifers Wilko Gercke, konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Kranz nach einem schwachen Start gegen den späteren Sieger Hammelburg, den 3. Platz erkämpfen. Durch die Platzierung beim Turnier in Grossheubach ist die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft gesichert die 2. und 3. März stattfindet. Die Ergebnisse des Turniers sind unter folgendem Link abrufbar: https://volleyball.bayern/ergebnisse/jugend/unterfranken

O du Sportliche: Weihnachten – Das Fest der Familie und der Besinnung. Und des Volleyballs

Zumindest an den Rathenau-Schulen Schweinfurt. Hier fand am Freitag, den 22.12.2023, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das beliebte Weihnachtsvolleyballturnier statt.

Insgesamt 15 Schüler- und Lehrermannschaften traten gegeneinander an und setzen sich vor der Ruhe und Besinnlichkeit nochmals miteinander auf dem Volleyballfeld auseinander. Vertreten waren dabei Mannschaften aus Schülern der Klassenstufen 10 und Q11, aus Schülern der Volleyball-AG, aus Lehrern und Ehemaligen der Walther-Rathenau-Schulen. Wie man sich das vorzustellen hat?

Betritt man die Georg-Wichtermann-Halle Schweinfurt erwartet einen bereits am Eingang ein verlockender Kuchenstand der Q12. Gegen einen geringen Aufpreis wird man hier mit Kuchen und Getränken versorgt. Schlendert man weiter Richtung Spielfeld erblickt man drei Volleyballfelder und eine gut gefüllte Tribüne mit schaulustigen Schülern und Lehrern. Das Ganze wird immer wieder von roten Trainingsjacken der 1. Mannschaft des VC Eltmann durchzogen, die als Schiedsrichter, Spielleiter oder helfende Hände zur Verfügung stehen. Es ist ein Wiedersehen und ein Neue-Bekanntschaften-Schließen auf sportlich. Wer nicht auf dem Spielfeld ist, hat die Gelegenheit ein kleines Pläuschchen mit einem Kollegen zu halten oder ein Lehrer-Schüler-Gespräch zu suchen, für das während des Schulalltags einfach zu wenig Zeit ist.

Auf den Spielfeldern selbst ist von ambitioniert bis ehrgeizig alles vertreten. Schüler wie Lehrer kämpfen mit- und gegeneinander um den Sieg. Es gibt Blocks und Finten,  Schmetterbälle fliegen über die Netzkante. Aufschläge donnern ins Feld, der ein oder andere Hechtbagger wird notwendig. Am wichtigsten: Der Kampfgeist selbst konkurriert nie mit der friedlichen Atmosphäre der Advents- und Vorweihnachtszeit. Trotz aller Ambitionen bleibt es ein Turnier bei dem viel gelacht, fair gespielt und ehrlich gratuliert wird.

Entgegen aller oder doch eher entsprechend der Erwartung belegt die Lehrermannschaft den ersten Platz. Ein großer Dank geht an Herrn Closca, Organisator und Drahtzieher hinter dem ganzen Spektakel, der als Vollblutvolleyballer die Qualität des Turniers und Spielbetriebs nicht zu Letzt durch seine Erfahrung und Verbindung zum VC Eltmann auf ein professionelles und qualitativ hohes Niveau gehoben hat. Der ersten Mannschaft des VC Eltmann selbst, die sich für das Turnier engagiert hat und den 15 Schüler- und Lehrermannschaften für ihre Teilnahme und Fairplay.

So verbleibt die Schulfamilie bis zum neuen Kalenderjahr, wenn es am Montag dann für alle wieder heißt: 0:0, los geht’s!

Gruppenfoto der Lehrer, Schüler und Spieler des VC-Eltmann

Quelle: https://www.walther-rathenau-sw.de/news/16514/

U16 wird Nordliga 2 Meister

Am vergangenen Sonntag stand der letzte Jugendspieltag für Eltmanns U16-Mannschaft an. Diesen gewinnt die Mannschaft um Trainer Christian Kranz souverän. In der Partie zeigten die Spieler teilweise spektakuläre Angriffe und Aufschläge. Damit kürt sich die U16 abgeklärt zum Nordliga 2 Meister der Saison 2023/24 mit 10:0 Siegen! Herausragende Leistung und vor allem eine super Entwicklung über drei Spieltage hinweg!